Das krieg' ich aber noch vor dem neuen Jahr beantwortet, yep, yep.
Auch noch frohe Weihnachten nachträglich.
Der Manga von NGE bietet allerdings noch eine dritte Variante der Geschichte zusätzlich zum Anime und den Rebuilds, lol.
Grundsätzlich sollte man bei NGE im Hinterkopf haben, dass das ganze Ding als gewollter "Stinkefinger" zu den typischen Mecha-Animes und Shonen-Klischee-Bomben mit ihren übermaskulinen Superhelden geplant war.
Shinji ist definitiv ein gewollt kontroverser Charakter, allerdings gilt das für die gesamte Mannschaft, da ein weiterer Faktor die gewollte Darstellung von menschlichen Fehlern und mentalen Problemen ist (außer Ryoji Kaji, Fujutsuki und Kaworu hat praktisch jeder in NGE die eine oder andere Schraube locker).
Sowohl Rei als auch Kaworu waren nicht gedacht solche Publikumslieblinge zu werden, sie sollten creepy und "anders" wirken weil sie eben *spoiler* Engel in Menschengestalt sind.
In der original Serie hat Kaworu nur knapp 15 Minuten screentime in einer Folge, aber die Wirkung des Auftritts und seine Ambivalenz haben gereicht ihn neben Rei und Asuka zum eigentlichen "Star" des Franchises zu machen.
Akira Ishida spricht oft solch eher geheimnisvolle oder ungewöhnliche männliche Figuren.
(Und in KH denk' ich immer mehr das Ephemer der "Kaworu" der Serie ist).
Hab' die Novel immer noch nicht anfangen können, musste meinen neuen Rechner (Weihnachtsgesschenk, die alte XP-Kiste von 2005 hat endlich ausgedient) in Schuss bringen und die ganze Spionage-Kacke von Windoof 10 abschalten.
Einige der alten Spiele laufen hier auch nicht mehr *mecker mecker*
Witzig, gerade die letzten zwei Tage habe ich es endlich geschafft, bei der PS3 Version von BBS weiterzumachen.
Ven's story + Final Episode abgeschlossen und mit Aqua bereits Vanitas' Remnant, Trollanort und Eraqus' Rüstung gekillt. Letzterer kam mir für BBS Verhältnisse sogar recht "fair" vor und im Gegensatz zu Trollanort macht der Kampf gegen Blechaqus sogar Spaß.
Durchaus eine logische Erklärung, obwohl man anführen muss, dass zumindest Roxas in manchen Teilen der Fanbase auch ziemlich kontrovers rüberkommt. Und Riku...der bekommt sehr wahrscheinlich den typischen Klischee-Männlichkeitsbonus. Emotionen wie Zorn, Wut und generelle Überheblichkeit gelten ja für "echte Männlichkeit" als erlaubt während Ventus da eher untypische Verhaltensweisen an den Tag legt.
Naja, ähnliche Charaktere wie Vanille, z.B. Selphie in VIII oder Eiko in IX haben auch ziemlich die "Nerv"-Karte von der Fanbase verpasst bekommen, aber im direkten Vergleich mit Hope hat Vanille da unter Umständen den "Weiblichkeits"-Bonus bekommen weil ok, Mädels sind halt manchmal so, aber Hope ist männlich also soll er sich gefälligst wie einer benehmen und zusammenreißen!
Alles totales Klischee, aber anscheinend immer noch weit in den Köpfen verbreitet.
Das trifft wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf. Manche Leute haben sogar noch nicht mal eine Ahnung davon, dass Worte, emotionale Folter und mentale Manipulation genauso viel wenn nicht sogar noch mehr Schaden anrichten können als direkte physische Gewalt.
Genau, und momentan ist es totale Moppelkotze weil absolut nichts interessantes passiert in UX. Sogar Nomura's übliche Schock-und-Twist-um-jeden-Preis Lotterie verliert hier total ihre Wirkung, weil man die letzten Hauptstory-Teile schon wieder vergessen hat wenn der nächste kommt.
Es kommt sicherlich auf die Perspektive an und im generellen Sinn gesprochen ist Xion kein schlechter Charakter. Wenn man die Prioritäten anders setzt und nicht zu sehr mit anderen Parts der Serie vergleicht kann auch ihre Rolle recht unterhaltsam und "herzschmerzig" sein. Die meisten Probleme haben die Fans, welche zuvor jede Menge Headcanons/Interpretationen über Roxas (und Axel) sowie deren Zeit in der Organisation von den wenigen Szenen und Infos in KH 2 und KH 2 FM hatten und deren Vorstellungen komplett über den Haufen geworfen wurden.
Das größte Problem was ich hier sehe neben der offensichtlichen schlechten Qualität ist, dass dies Kairi's genereller Beliebtheit in der Fanbase wahrscheinlich nur noch mehr schaden wird.
Hmm, wenn man die Rückblenden mit Xehanort in Betracht zieht und Eraqus' eigene Aussage dass er damals bereits versagt hat, sieht es eher so aus als ob Eraqus für lange Zeit zu vertrauenselig war (eine parallele zu Ansem dem Weisen bevor er DiZ wurde fürwahr) und dann in BBS selbst im Übereifer über die Strenge schlägt. Nach seinem Kampf mit Terra zeigt er ja zumindest Ansätze von Verständnis (ob das einen Sinneswandel bringen würde wurde ja nicht weiter verfolgt).
Pff, bei dem was KH 3 alles auf dem Teller hat wundere ich mich schon ob Eraqus' Einstellungen und eventuelle Lerneffekte überhaupt Platz eingeräumt bekommen.
Lol ja, solche Reden kommen manchmal rüber wie von religiösen Fanatikern, aber interessanterweise kann ich solche Sprüche von Aqua nach 0.2 sogar bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen weil sie den ganzen Mist live am eigenen Leib erlebt hat.
Zu sagen, dass all ihr Leid und das, was Ven und Terra zugefügt wurde, die Schuld der "Dunkelheit" ist, ist natürlich zu einfach und kurz gegriffen (Xehanort ist schuld), aber ich könnte mir denken, dass Riku ihr diesen feinen Unterschied erklären kann (Micky ist anscheinend zu vergesslich und Yen Sid zu faul dazu).
Wasser, insbesondere in Brunnen- und/oder Fließform wie mit Wasserspielen etc. ist auch eines meiner Faibles, weshalb ich besonders auf ein weiter wiederherstelltes Radiant Garden gespannt bin und ein hoffentlich erweitertes LoD und Twilight Town (das Abendrot-Viertel ist auch so ein schöner Ort).
Daybreak Town in seiner Gänze wäre auch super interessant mit den Wasserfällen, Gärten, dem Leuchtturm und Katakomben.
Deswegen würde auch der Agrabah-Palast in die Reihe passen.
Arendelle wäre ideal um die Power der Unreal Engine richtig zu zeigen (und ich würde hoffen, dass Sora & co alle passende Winterkleidung bekommen wenn sie diese Welt besuchen).
Jaa, und jetzt haben sie die Betonstufen vor den Hauseingangstüren weggerissen, man muss nun über eine Baubrücke laufen, lol.
LW hat einfach zu viele von diesen Siegelattacken welche irgemdwas blockieren. In Sachen Fairness find' ich Sephiroth und Roxas immer noch am besten in KH 2 FM. Eine Herausforderung die aber fair gestaltet ist. Blechaqus in BBS FM also kommt dem näher als Trollanort oder SchwarzWeiß-Vanitas.
Das es sich durch die ganze Serie zieht, auch wenn in BBS es teilweise eher nachvollziehbar ist, zeugt nur davon, dass die generelle Szenarioplanung einige erzählerische Schwächen aufweist welche die Gesamtqualität schmälern. Wenn diverse Fans in weniger als zwei Stunden komplette Leiftfäden ersinnen können welche nicht nur TAV's Freundschaft besser zur Geltung bringen, sondern auch Micky, Eraqus und Vanitas ohne viel extra Aufwand in eine engere Beziehung zu allen drei Hauptpersonen stellen, zeigt es, dass eine koherente Hauptgeschichte anscheinend keine Priorität hatte.
Früchteball ist bei mir wirklich nur dötzen bis der Arzt kommt bei völliger Ignorierung des Gegenspielers. Alles auf Tor und meistens reicht es. ;P
FF XV habe ich auch immer noch nicht starten können, obwohl ich die Deluxe Edition (mit Kingsglaive, Masamune und Extra-Anzug für Noct) habe. Muss mal schauen, ob ich dass jetzt im Urlaub endlich mal anfangen kann.
Eine Charakter-bezogene Geschichte, welche nicht dieselben nicht genug beleuchtet? Thema verfehlt würde ein Lehrer sagen. Allerdings, im Gegensatz zu Type-0 gibbet da jetzt nicht diese (kostenlosen?) Episode X-DLCs welche einzelne Charaktere während des Hauptspiels nochmals beleuchten und so praktisch Tiefe "nachliefern"? Natürlich immer noch irgendwie blöd und Flickenteppich-like aber besser als das, was Type-0 hat.
Ein hüpfender Geländewagen? Noctis und seine bros sind ja besser ausgerüstet als Batman und Lara Croft zusammen, rofl.
Fast alles wäre aber besser gewesen als solch eine forcierte, billige Variante wie die in 0.2 welche das Finale von KH 1 indirekt über den Haufen wirft und Absichten beiseite Micky (und Yen Sid) in fast jedem Fall wie unbarmherzige Arschlöcher aussehen lassen. Nicht zu vergessen, dass ursprünglich laut Blank Points Sora derjenige sein sollte welcher Aqua (und die anderen sechs welche nach ihm rufen) rettet, von Riku war nie die Rede bis 0.2.
Das Problem liegt generell da, dass all die "Verbindungen", welche Kairi mit Aqua hat bereits in BBS mehr forciert und oberflächlich wirkten als die welche Sora und Riku mit Teilen des BBS trios geknüpft haben. Ganz am Ende spricht BBS ja auch von den zwei Helden (Sora & Riku) welche in Zukunft die Welten retten werden.
Kairi war immer nur ein Anhängsel/Nebengedanke bisher, weshalb ich Kritik in die Richtung auch meist unterstütze.
Heh, vielleicht kommt da ja mit KH 3 nächstes Jahr das große Umdenken.
Von NieR hab' ich nun mal gar keine Ahnung, die einzigen Dinge die ich darüber weiß ist das die NieR-Welt die Zukunft der Welt aus der Drakengard-Serie darstellt und das die Hauptcharaktere alle Days-Riku fans sind da sie durchweg silberne Haare haben und mit Augenbinden rumrennen.
Wahrscheinlich, lol. Besonders die Kombo Lethal Frame (oder Ars Arcanum) in Verbindung mit der Dschafar-Feindkarte ist der reinste Bosskiller.
Diese Begriffe erzeugen bei mir alle ein wenig Unbehagen. Mathe über Klasse 11 hinaus ist einfach nix für mich wie's scheint.
Zugegeben, HdR und sein Mythos sind auch etwas speziell und nicht unbedingt für Jedermann, wobei es da zwischen den Filmen und den Original Büchern nochmals meilenweite Unterschiede gibt.
Nichts gegen die Filme, die sind wirklich gut gemacht und die meisten Schauspieler top (hab mal gelesen, dass der Darsteller von Aragorn die meisten seiner Stunts selbst gemacht hat), aber sie kürzen an manchen Stellen doch massiv und viele der Weltenbau-Elemente aus den Büchern fallen ebenfalls raus.
Scheint auch viel extra story-zeug zu kommen in letzter Zeit für FF XV.
Ich denke mal FF hat ne' größere Chance auch hier Konzerte zu veranstalten als KH, auch weil die original PC-Versionen für FF VII und FF VIII hier in Deutschland rausgekommen sind.
Auch noch frohe Weihnachten nachträglich.
Der Manga von NGE bietet allerdings noch eine dritte Variante der Geschichte zusätzlich zum Anime und den Rebuilds, lol.
Grundsätzlich sollte man bei NGE im Hinterkopf haben, dass das ganze Ding als gewollter "Stinkefinger" zu den typischen Mecha-Animes und Shonen-Klischee-Bomben mit ihren übermaskulinen Superhelden geplant war.
Shinji ist definitiv ein gewollt kontroverser Charakter, allerdings gilt das für die gesamte Mannschaft, da ein weiterer Faktor die gewollte Darstellung von menschlichen Fehlern und mentalen Problemen ist (außer Ryoji Kaji, Fujutsuki und Kaworu hat praktisch jeder in NGE die eine oder andere Schraube locker).
Sowohl Rei als auch Kaworu waren nicht gedacht solche Publikumslieblinge zu werden, sie sollten creepy und "anders" wirken weil sie eben *spoiler* Engel in Menschengestalt sind.
In der original Serie hat Kaworu nur knapp 15 Minuten screentime in einer Folge, aber die Wirkung des Auftritts und seine Ambivalenz haben gereicht ihn neben Rei und Asuka zum eigentlichen "Star" des Franchises zu machen.
Akira Ishida spricht oft solch eher geheimnisvolle oder ungewöhnliche männliche Figuren.
(Und in KH denk' ich immer mehr das Ephemer der "Kaworu" der Serie ist).
Hab' die Novel immer noch nicht anfangen können, musste meinen neuen Rechner (Weihnachtsgesschenk, die alte XP-Kiste von 2005 hat endlich ausgedient) in Schuss bringen und die ganze Spionage-Kacke von Windoof 10 abschalten.
Einige der alten Spiele laufen hier auch nicht mehr *mecker mecker*
Witzig, gerade die letzten zwei Tage habe ich es endlich geschafft, bei der PS3 Version von BBS weiterzumachen.
Ven's story + Final Episode abgeschlossen und mit Aqua bereits Vanitas' Remnant, Trollanort und Eraqus' Rüstung gekillt. Letzterer kam mir für BBS Verhältnisse sogar recht "fair" vor und im Gegensatz zu Trollanort macht der Kampf gegen Blechaqus sogar Spaß.
Durchaus eine logische Erklärung, obwohl man anführen muss, dass zumindest Roxas in manchen Teilen der Fanbase auch ziemlich kontrovers rüberkommt. Und Riku...der bekommt sehr wahrscheinlich den typischen Klischee-Männlichkeitsbonus. Emotionen wie Zorn, Wut und generelle Überheblichkeit gelten ja für "echte Männlichkeit" als erlaubt während Ventus da eher untypische Verhaltensweisen an den Tag legt.
Naja, ähnliche Charaktere wie Vanille, z.B. Selphie in VIII oder Eiko in IX haben auch ziemlich die "Nerv"-Karte von der Fanbase verpasst bekommen, aber im direkten Vergleich mit Hope hat Vanille da unter Umständen den "Weiblichkeits"-Bonus bekommen weil ok, Mädels sind halt manchmal so, aber Hope ist männlich also soll er sich gefälligst wie einer benehmen und zusammenreißen!
Alles totales Klischee, aber anscheinend immer noch weit in den Köpfen verbreitet.
Das trifft wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf. Manche Leute haben sogar noch nicht mal eine Ahnung davon, dass Worte, emotionale Folter und mentale Manipulation genauso viel wenn nicht sogar noch mehr Schaden anrichten können als direkte physische Gewalt.
Genau, und momentan ist es totale Moppelkotze weil absolut nichts interessantes passiert in UX. Sogar Nomura's übliche Schock-und-Twist-um-jeden-Preis Lotterie verliert hier total ihre Wirkung, weil man die letzten Hauptstory-Teile schon wieder vergessen hat wenn der nächste kommt.
Es kommt sicherlich auf die Perspektive an und im generellen Sinn gesprochen ist Xion kein schlechter Charakter. Wenn man die Prioritäten anders setzt und nicht zu sehr mit anderen Parts der Serie vergleicht kann auch ihre Rolle recht unterhaltsam und "herzschmerzig" sein. Die meisten Probleme haben die Fans, welche zuvor jede Menge Headcanons/Interpretationen über Roxas (und Axel) sowie deren Zeit in der Organisation von den wenigen Szenen und Infos in KH 2 und KH 2 FM hatten und deren Vorstellungen komplett über den Haufen geworfen wurden.
Das größte Problem was ich hier sehe neben der offensichtlichen schlechten Qualität ist, dass dies Kairi's genereller Beliebtheit in der Fanbase wahrscheinlich nur noch mehr schaden wird.
Hmm, wenn man die Rückblenden mit Xehanort in Betracht zieht und Eraqus' eigene Aussage dass er damals bereits versagt hat, sieht es eher so aus als ob Eraqus für lange Zeit zu vertrauenselig war (eine parallele zu Ansem dem Weisen bevor er DiZ wurde fürwahr) und dann in BBS selbst im Übereifer über die Strenge schlägt. Nach seinem Kampf mit Terra zeigt er ja zumindest Ansätze von Verständnis (ob das einen Sinneswandel bringen würde wurde ja nicht weiter verfolgt).
Pff, bei dem was KH 3 alles auf dem Teller hat wundere ich mich schon ob Eraqus' Einstellungen und eventuelle Lerneffekte überhaupt Platz eingeräumt bekommen.
Lol ja, solche Reden kommen manchmal rüber wie von religiösen Fanatikern, aber interessanterweise kann ich solche Sprüche von Aqua nach 0.2 sogar bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen weil sie den ganzen Mist live am eigenen Leib erlebt hat.
Zu sagen, dass all ihr Leid und das, was Ven und Terra zugefügt wurde, die Schuld der "Dunkelheit" ist, ist natürlich zu einfach und kurz gegriffen (Xehanort ist schuld), aber ich könnte mir denken, dass Riku ihr diesen feinen Unterschied erklären kann (Micky ist anscheinend zu vergesslich und Yen Sid zu faul dazu).
Wasser, insbesondere in Brunnen- und/oder Fließform wie mit Wasserspielen etc. ist auch eines meiner Faibles, weshalb ich besonders auf ein weiter wiederherstelltes Radiant Garden gespannt bin und ein hoffentlich erweitertes LoD und Twilight Town (das Abendrot-Viertel ist auch so ein schöner Ort).
Daybreak Town in seiner Gänze wäre auch super interessant mit den Wasserfällen, Gärten, dem Leuchtturm und Katakomben.
Deswegen würde auch der Agrabah-Palast in die Reihe passen.
Arendelle wäre ideal um die Power der Unreal Engine richtig zu zeigen (und ich würde hoffen, dass Sora & co alle passende Winterkleidung bekommen wenn sie diese Welt besuchen).
Jaa, und jetzt haben sie die Betonstufen vor den Hauseingangstüren weggerissen, man muss nun über eine Baubrücke laufen, lol.
LW hat einfach zu viele von diesen Siegelattacken welche irgemdwas blockieren. In Sachen Fairness find' ich Sephiroth und Roxas immer noch am besten in KH 2 FM. Eine Herausforderung die aber fair gestaltet ist. Blechaqus in BBS FM also kommt dem näher als Trollanort oder SchwarzWeiß-Vanitas.
Das es sich durch die ganze Serie zieht, auch wenn in BBS es teilweise eher nachvollziehbar ist, zeugt nur davon, dass die generelle Szenarioplanung einige erzählerische Schwächen aufweist welche die Gesamtqualität schmälern. Wenn diverse Fans in weniger als zwei Stunden komplette Leiftfäden ersinnen können welche nicht nur TAV's Freundschaft besser zur Geltung bringen, sondern auch Micky, Eraqus und Vanitas ohne viel extra Aufwand in eine engere Beziehung zu allen drei Hauptpersonen stellen, zeigt es, dass eine koherente Hauptgeschichte anscheinend keine Priorität hatte.
Früchteball ist bei mir wirklich nur dötzen bis der Arzt kommt bei völliger Ignorierung des Gegenspielers. Alles auf Tor und meistens reicht es. ;P
FF XV habe ich auch immer noch nicht starten können, obwohl ich die Deluxe Edition (mit Kingsglaive, Masamune und Extra-Anzug für Noct) habe. Muss mal schauen, ob ich dass jetzt im Urlaub endlich mal anfangen kann.
Eine Charakter-bezogene Geschichte, welche nicht dieselben nicht genug beleuchtet? Thema verfehlt würde ein Lehrer sagen. Allerdings, im Gegensatz zu Type-0 gibbet da jetzt nicht diese (kostenlosen?) Episode X-DLCs welche einzelne Charaktere während des Hauptspiels nochmals beleuchten und so praktisch Tiefe "nachliefern"? Natürlich immer noch irgendwie blöd und Flickenteppich-like aber besser als das, was Type-0 hat.
Ein hüpfender Geländewagen? Noctis und seine bros sind ja besser ausgerüstet als Batman und Lara Croft zusammen, rofl.
Fast alles wäre aber besser gewesen als solch eine forcierte, billige Variante wie die in 0.2 welche das Finale von KH 1 indirekt über den Haufen wirft und Absichten beiseite Micky (und Yen Sid) in fast jedem Fall wie unbarmherzige Arschlöcher aussehen lassen. Nicht zu vergessen, dass ursprünglich laut Blank Points Sora derjenige sein sollte welcher Aqua (und die anderen sechs welche nach ihm rufen) rettet, von Riku war nie die Rede bis 0.2.
Das Problem liegt generell da, dass all die "Verbindungen", welche Kairi mit Aqua hat bereits in BBS mehr forciert und oberflächlich wirkten als die welche Sora und Riku mit Teilen des BBS trios geknüpft haben. Ganz am Ende spricht BBS ja auch von den zwei Helden (Sora & Riku) welche in Zukunft die Welten retten werden.
Kairi war immer nur ein Anhängsel/Nebengedanke bisher, weshalb ich Kritik in die Richtung auch meist unterstütze.
Heh, vielleicht kommt da ja mit KH 3 nächstes Jahr das große Umdenken.
Von NieR hab' ich nun mal gar keine Ahnung, die einzigen Dinge die ich darüber weiß ist das die NieR-Welt die Zukunft der Welt aus der Drakengard-Serie darstellt und das die Hauptcharaktere alle Days-Riku fans sind da sie durchweg silberne Haare haben und mit Augenbinden rumrennen.
Wahrscheinlich, lol. Besonders die Kombo Lethal Frame (oder Ars Arcanum) in Verbindung mit der Dschafar-Feindkarte ist der reinste Bosskiller.
Diese Begriffe erzeugen bei mir alle ein wenig Unbehagen. Mathe über Klasse 11 hinaus ist einfach nix für mich wie's scheint.
Zugegeben, HdR und sein Mythos sind auch etwas speziell und nicht unbedingt für Jedermann, wobei es da zwischen den Filmen und den Original Büchern nochmals meilenweite Unterschiede gibt.
Nichts gegen die Filme, die sind wirklich gut gemacht und die meisten Schauspieler top (hab mal gelesen, dass der Darsteller von Aragorn die meisten seiner Stunts selbst gemacht hat), aber sie kürzen an manchen Stellen doch massiv und viele der Weltenbau-Elemente aus den Büchern fallen ebenfalls raus.
Scheint auch viel extra story-zeug zu kommen in letzter Zeit für FF XV.
Ich denke mal FF hat ne' größere Chance auch hier Konzerte zu veranstalten als KH, auch weil die original PC-Versionen für FF VII und FF VIII hier in Deutschland rausgekommen sind.