Heh, ich bin inzwischen so gewöhnt ans Englisch schreiben (auch arbeitsbedingt), dass mir sogar beim Deutschen immer öfter englische Wörter dazwischen geraten.
Keine große Sache, es gibt innerhalb der Fanbase mehr Leute, die sich für die verfügbaren Fakten außerhalb der Spiele gar nicht interessieren oder sich nicht die Mühe zum nachlesen machen wollen.
Daher ist jeder, der das tun will per se schon mal was besonderes. ;D
Na ja, während manche "Vorwürfe" an Nomura's Adresse sicherlich objektiv falsch sein mögen, sind er und der Rest des Entwicklerteams zumindest teilweise mitverantwortlich eben weil die nötigen Informationen nicht so ohne weiteres zugänglich sind, besonders für internationale Fans.
KHInsider ist in dieser Hinsicht eine der besten Adressen im Netz, weil hier recht akkurate Übersetzungen dieses Materials verfügbar sind.
Ich bin einer der etwas bekannteren "Lore Masters" hier geworden weil ich einiges an Zeit investiert habe mich in den ganzen Wald von Infos reinzulesen.
Manche Dinge sind auch mehr oder weniger durch visuelle Hinweise oder Dialog-Teile in den Spielen selbst versteckt und ergeben zusammen mit Elementen von anderen Spielen und/oder den Interviews zusammen erstaunlich viel Sinn.
Ist praktisch wie ein riesiges Puzzle, bei dem man aber zusätzlich noch extra einige der Puzzleteile selbst suchen muss, und das frustriert logischerweise viele welche so viel Zeit nicht aufbringen können oder wollen.
Es gab vor ein paar Jahren mal die Idee hier im Forum, dass KH so etwas ähnliches wie die "Hyrule Historia" von Legend of Zelda bekommen sollte für die gesamte Xehanort saga, am besten mit jeder Menge neuen Zeichnungen und artwork von Nomura. ;P
Bedenkt man nun wie viel mehr zusätzliches Material die ganze X-era noch dazuschwemmt, würde ich sagen sowas wäre nun noch sinnvoller.